Walter Wipfli
Baumexperte

Steckenmattstrasse 2
6377 Seelisberg
Wipfli-Baumpflege
Telefon 041 661 13 11
Mobile 079 262 13 44
info@baumexperte.ch
Ihr unabhängiger Experte für Baumerhaltung, Baumdiagnose, Baumstatik, Baumschutz, Schadenermittlung und Baumpflege
Oekobaum


Ökobaum

Bäume bieten einer grossen Anzahl Lebewesen Platz, Lebensraum und Rückzugsmöglichkeiten. Wir verbinden die Sicherheitsansprüche von Menschen mit den Grundsätzen der Biodiversität in stark bebauten Siedlungs- und Wohngebieten. Es liegt uns am Herzen, Bäume als wertvolle Lebensräume zu erhalten und zu schützen. Da unsere Kontrollen und statischen Untersuchungen, auf dem kraftflussoptimierten und spannungsgesteuerten Wachstum beruhen, nicht aber nur auf Defektsymptomen, dürfen Bäume bei uns länger, nicht aber weniger sicher leben und stehen bleiben.
Da die Sicherheitsanforderungen an die Bäume im Siedlungsraum steigen, gehen wir seit über 10 Jahren erfolgreich neue Wege in der Sicherheitsbeurteilung von Bäumen.
Es profitieren alle davon: Die Bäume, die Menschen aber auch alle Lebewesen die auf alte und hohle Bäume angewiesen sind. Bei Pflegemassnahmen, welche die Sicherheit von Bäumen verbessern und die Gesundheit der Bäume fördert, legen wir auch grossen Wert darauf, die Fauna und Flora rund um die Bäume ebenfalls zu schützen. Abgestorbenes und totes Holz wird nach Möglichkeit im Baum belassen und wertvolle Bäume und Baumteile gesichert. Pflegezeiten werden so gewählt, damit möglichst keine Nachteile für Bäume und baumbewohnende Lebewesen entstehen.

 



   
   

 

 

 

Texte und Fotos: Walter Wipfli
Design und Code by Herger Imholz Werbeagentur AG